Berufsverband der Frauenärzte e.V.

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Aktualisierte Erläuterungen zur Krebsfrüherkennungsuntersuchung seit 1. Januar 2020

KBV und BVF haben ihre Erläuterungen zur Krebsfrüherkennungsuntersuchung aktualisiert.

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat Ende Januar 2020 aktualisierte und deutlich erweiterte Praxisinformationen zur Krebsfrüherkennungsuntersuchung ab 2020 publiziert.

Darin enthalten sind auf Seite 2 auch die lang erwarteten Hinweise zum Umgang mit Patientinnen nach totaler Hysterektomie:

"Vorgehen nach operativen Eingriffen an der Zervix uteri:

Frauen nach zervixerhaltender Partialhysterektomie können an der Früherkennung des Zervixkarzinoms teilnehmen. Ist anatomisch kein Gewebe des Zielorgans des Zervixkarzinomscreenings mehr sichtbar, ist als präventive Leistung nur die Früherkennung nach der Krebsfrüherkennungs-Richtlinie (KFE-RL) – ohne Zytologie und HPV-Test – berechnungsfähig. Die Abrechnung erfolgt mit der Gebühren-ordnungsposition (GOP) 01760. Leistungen nach dem Früherkennungsprogramm Zervixkarzinom der oKFE-RL können nicht durchgeführt werden. Kontrolluntersuchungen zur Sicherung des Behandlungserfolges nach operativen Eingriffen an der Zervix uteri, beispielsweise einer Konisation, sind kurative Untersuchungen. Nach Abschluss der Behandlung kann die Patientin wieder regulär am Früherkennungsprogramm Zervixkarzinom teilnehmen."

KBV_PraxisInfo_Frueherkennung_Gebaermutterhalskrebs_23012020.pdf

KBV_Abklaerungsalgorithmen_nach_oKFE-RL_23012020.pdf

Entsprechend wurden auch die Erläuterungen des BVF angepasst:

BVF-Erlaeuterungen_zur_KFU_ab_2020_Stand_27012020.pdf

In der Februar-Ausgabe der Verbandszeitschrift FRAUENARZT ist der nachfolgende Übersichtsbeitrag erschienen:

FA-2020-2_BERUF_Scheele.pdf

Da in den zurückliegenden Wochen sehr häufig bezüglich der Indikation zur zytologischen Kontrolle bei Zustand nach totaler Hysterektomie nachgefragt wurde, fügen wir den relevanten Abschnitt aus der aktuellen Leitlinie zur Prävention des Zervixkarzinoms aus 2017 an:

Leitlinie_Praevention_des_Zervixkarzinoms_2017_zu_Z.n._Hysterektomie.pdf

Dr. Burkhard Scheele

Hauptgeschäftsführer