Fachliche Meldung |

Pressemitteilung der STIKO zur Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung für Schwangere und Stillende

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat sich generell für eine Corona-Impfung von bisher nicht oder unvollständig geimpften Schwangeren und Stillenden ausgesprochen. Nach eingehender Beratung und Bewertung der vorhandenen Evidenz empfiehlt die STIKO eine Impfung für Schwangere ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel und für Stillende mit zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs.

Der neue Beschlussentwurf ist in das vorgeschriebene Stellungnahmeverfahren mit den Bundesländern und den beteiligten Fachkreisen gegangen. Die endgültige Empfehlung der STIKO für eine Impfung in der Schwangerschaft erscheint nach Abschluss des Verfahrens zeitnah im Epidemiologischen Bulletin.

Darüber hinaus empfiehlt die STIKO ausdrücklich allen noch nicht oder unvollständig Geimpften im gebärfähigen Alter die Impfung gegen COVID-19, damit bereits vor Eintritt einer Schwangerschaft Schutz besteht.

Die vollständige Pressemitteilung ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-09-10.html