Fachliche Meldung |

SpiFa und Virchowbund stärken Protestaktion der MFA den Rücken

Mehr Wertschätzung und ein geschärfter Blick auf den Beitrag aller Beteiligten an einer funktionierenden ambulanten Versorgung ist Teil verschiedener öffentlichkeitswirksamer Maßnahmen von medizinischen Fachverbänden. Heute ziehen MFA vor das Brandenburger Tor – Deutschlands Fachärztinnen und Fachärzte stehen dahinter.

Im Zuge der für heute erwarteten Protestaktion der Medizinischen Fachangestellten (MFA) in Berlin hat der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa) mehr Wertschätzung für die Leistungen der MFA seitens der Bundesregierung gefordert. In einer Pressemitteilung betont Dr. Christian Albring, 3. Vorsitzender des SpiFa, dass Deutschlands Fachärztinnen und Fachärzte ihre ausdrückliche Unterstützung für die Protestaktion am heutigen Tage aussprechen.

Es ist Zeit, dass die Verantwortlichen in der Gesundheitspolitik, aber auch die öffentlichen Medien endlich den Beitrag der in der ambulanten Versorgung tätigen Menschen für unser Gesundheitssystem wertschätzen.

Dr. Christan Albring.

Auch der Virchowbund, Verband der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e. V. unterstützt die heutige Protestaktion der medizinischen Fachangestellten (MFA). „MFA und Ärzteschaft stehen Schulter an Schulter beim Protest gegen die Gesundheitspolitik von Minister Karl Lauterbach“, betont Dr. Christiane Wessel, stellvertretende Bundesvorsitzende des Virchowbundes.

Unsere Ziele sind dieselben: Wertschätzung für den ambulanten Bereich und eine gesicherte Finanzierung der Regelversorgung.

Dr. Christiane Wessel

All diese Maßnahmen können als Bausteine betrachtet werden, um die Politik auf die Dringlichkeit einer Stärkung der ambulanten Versorgung hinzuweisen, und die Weichen dafür zu stellen. Dafür setzt sich auch der BVF über mehrere Wege ein, u.a.:

Quelle und weitere Informationen:
Pressemitteilung Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa): Ambulante Strukturen sind systemrelevanter denn je! (08.02.2023)
Pressemitteilung Virchowbund: Praxisärzte unterstützen MFA-Protest (08.02.2023)