Fachliche Meldungen

Fachliche Vorschläge zur Verbesserung der Impfrate bei HPV-Impfungen sind beschrieben. Das nationale „HPV-Frauen-Netzwerk zum Schutz vor…

MEHR

Bei einer Hitzewelle können Kreislauf-Probleme, Erschöpfung oder ein Hitzschlag die Folge sein. Besonders gefährdet sind Schwangere, Kleinkinder,…

MEHR

Für ihren Beitrag zur Vermeidung von Über- und Untertherapie bei der Behandlung von Brustkrebs mit Chemotherapie sowie zur Entwicklung moderner…

MEHR
minimalistische Skizze einer Frau im Profil

Der Krebsforscher war der geistige Vater der HPV-Impfung, dank ihm stehen uns effektive Impfstoffe zur Primärprävention von HPV-bedingten…

MEHR

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" hat am 1. Juni 10-jähriges Jubiläum. Der BVF gratuliert dazu und möchte sich für die Unterstützung von…

MEHR

Noch nie waren Menschen so gebildet wie heute, noch nie war Wissen so zugänglich für alle. Trotzdem sind Fehlinformationen ein großes Problem und…

MEHR
minimalistische Skizze einer Frau im Profil

Impfungen in gynäkologischen Praxen gewinnen immer mehr an Bedeutung – auch das RS-Virus könnte künftig seinen Schrecken verlieren: Bis zu 81 Prozent…

MEHR

Die Zahl der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche lag 2022 über dem Niveau der Jahre 2014 bis 2020 – der ganz überwiegende Großteil dieser Eingriffe…

MEHR

Im Epidemiologischen Bulletin 12/2023 wurde ein Update zur aktuellen Situation der Listeriose-Ausbrüche in Deutschland veröffentlicht. Es enthält…

MEHR
minimalistische Skizze einer Frau im Profil

Die Deutsche Stiftung Frauengesundheit wird heute sechs Jahre alt. Sie hat einen elementaren Beitrag für die Frauengesundheit geleistet – hierfür und…

MEHR

Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin hat Patienteninformationen zum Ullrich-Turner-Syndrom gestaltet – leicht verständlich und…

MEHR

Anlässlich des Internationalen Frauentag am 8. März möchte der BVF darauf aufmerksam machen, dass erste Transporte von medizinischem Hilfsmaterial…

MEHR

Seit 15 Jahren gibt es einen Impfstoff gegen Humane Papillomviren (HPV) der vor assoziierten Zellveränderungen (Läsionen) schützt und…

MEHR

Die Befragung soll unter anderem klären, wie wichtig das Thema Ärztinnen und Ärzten in ihrem Tätigkeitsumfeld ist, und wo sie in Sachen…

MEHR

Als bundeseinheitliche Orientierungshilfe hat der Ausschuss „Informationen zur Relevanz von Infektionserregern“ erarbeitet, die zur Umsetzung des…

MEHR