Info zu Wartezeiten und Terminabsagen & Patientenservice 116117
Lange Wartezeiten bei Ärztinnen und Ärzten hat niemand gern – am wenigsten die Praxen selbst.
Wir möchten Sie unterstützen, Ihre Patientinnen darüber zu informieren, dass sie aktiv zur Vermeidung langer Wartezeiten in ärztlichen Praxen beitragen können, indem Sie Termine einhalten oder rechtzeitig absagen.
>> Wir lassen Sie ungern warten. Wartezimmerplakat der KBV DIN A3 (PDF, 46 KB)
Auch Informationen zum Patientenservice 116117 sind nützliche Helfer
Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist für Patientinnen und Patienten da, die außerhalb der regulären Sprechzeiten dringend ärztliche Hilfe brauchen. Mit Informationsmaterial zum Patientenservice 116117 kann man es Patientinnen erleichtern zu entscheiden, ob sie dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten. Der Patientenservice ist für Betroffene gedacht, die nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, aber mit ihren Beschwerden auch nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können.
>> Infoposter bei der KBV "Was tun, wenn die Praxis geschlossen hat?", DIN A2 (PDF, 14.4 MB)
>> Flyer Patientenservice 116117 "Alle unsere Leistungen im Überblick", DIN lang (PDF, 10.8 MB)
Weiteres Informationsmaterial zum Patientenservice 116117 finden Sie in der Mediathek der KBV.