GBCOG-Mitteilungen |

Stellungnahme zum Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in der Kommune ((Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz – GVSG)

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat im April 2024 einen neuen Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in der Kommune (GVSG) veröffentlicht, zu dem der BVF und die DGGG gemeinsam Stellung nehmen.

Mit dem vorliegenden Referentenentwurf wird vom Bundesgesundheitsministerium unter anderem die Weiterentwicklung des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) beabsichtigt, um eine noch besser auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten ausgerichtete Gesundheitsversorgung unter Berücksichtigung der Interessen der an der Versorgung mitwirkenden Personen und Berufsgruppen zu erreichen. BVF und DGGG begrüßen grundsätzlich eine Weiterentwicklung des G-BA in diesem Sinne, weisen jedoch in einer gemeinsamen Stellungnahme darauf hin, dabei  nicht von falschen Sachverhalten und Regelungsinhalten auszugehen.

Zur vollständigen gemeinsamen Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG) und des Berufsverband der Frauenärzte e.V. (BVF) vereint im German Board and College of Obstetrics and Gynecology (GBCOG) zum Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in der Kommune (Gesundheitsversorgungstärkungsgesetz – GVSG; Bearbeitungsstand: 08.04.2024 13:20Uhr)