Aus dem BVF |

Berufsverband der Frauenärztinnen und Frauenärzte e.V. (BVF) wählt Markus Haist zum Präsidenten – Dr. Frank Thieme neuer 2. Vorsitzender

Die Vertreterversammlung des Berufsverband der Frauenärztinnen und Frauenärzte e.V. (BVF) hat am 18. Februar 2026 in Frankfurt am Main Markus Haist, der zuvor 2. Vorsitzender des BVF war, zum neuen Präsidenten gewählt. Zum neuen 2. Vorsitzenden wählte die Vertreterversammlung Dr. Frank Thieme.

BVF Vorstand 2026 (©BVF)

Der restliche Vorstand wird komplementiert durch die 3. Vorsitzende und Schatzmeisterin Dr. Cornelia Hösemann sowie Dr. Rolf Englisch, Dr. Jochen Frenzel und Dr. Nicole Mattern als Beisitzerinnen und Beisitzer. Die Legislatur hat am 1. Januar 2026 begonnen und läuft für vier Jahre. 

Markus Haist ist seit 2018 Mitglied im Vorstand des BVF und hier seit 2022 in der Funktion als 2. Vorsitzender. Zudem ist er seit 2014 BVF-Landesvorsitzender in Baden-Württemberg. Er ist seit 2000 als Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe in eigener Praxis mit belegärztlicher Tätigkeit in Pforzheim niedergelassen und arbeitet seit 2015 in einer Berufsausübungsgemeinschaft. Seine berufspolitische Erfahrung umfasst u. a. das Engagement in der ärztlichen Selbstverwaltung und in fachärztlichen Gremien, darunter dem Spitzenverband Fachärztinnen und Fachärzte Deutschland e.V. (SpiFa) sowie Funktionen bei der Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW), der Landesärztekammer Baden-Württemberg und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV).

Dr. Frank Thieme ist niedergelassener Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe mit eigener Praxis seit 1997. Er ist langjährig berufspolitisch engagiert, u. a. als Beisitzer im BVF-Vorstand sowie als Landesvorsitzender des BVF in Sachsen-Anhalt, in der Vertreterversammlung der Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt (KVSA), im beratenden Fachausschuss der Fachärzte im Land als auch in der KBV, sowie in etlichen Ausschüssen. Er engagiert sich seit Jahren in der Leitlinienarbeit sowie in mehreren AGs im BVF. Darüber hinaus ist er Mitglied in den Arbeitskreisen Jodmangel e.V. sowie Folsäure & Gesundheit e.V.

Gemeinsam versteht sich das Vorstandsteam als starke Gemeinschaft für eine moderne, qualitätsgesicherte frauenärztliche Versorgung und will die Interessen des Fachs in den aktuellen gesundheitspolitischen Debatten geschlossen vertreten.

© Berufsverband der Frauenärztinnen und Frauenärzte e.V.

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Bildnachweise

Wir setzen eine cookiefreie Webanalyse (Matomo) ein. Informationen und eine
Widerspruchsmöglichkeit finden Sie hier.