Fachliche Meldung |

Hitzeaktionstag & Patienteninformation zum Umgang mit Hitze

Bei einer Hitzewelle können Kreislauf-Probleme, Erschöpfung oder ein Hitzschlag die Folge sein. Besonders gefährdet sind Schwangere, Kleinkinder, Erkrankte (etwa Diabetes mellitus) oder ältere Menschen. Zum Hitzeaktionstag am 14.06.2023 der Bundesärztekammer wird mit einer Vielzahl an Aktionen, Veranstaltungen und Fachsymposien auf die notwendige Versorgung für extreme Hitzeereignisse aufmerksam gemacht.

Die Bundesärztekammer fordert im Zuge des Hitzeaktionstages die Schaffung eines gesundheitlichen Hitzeschutzes für alle Kommunen, Gesundheitseinrichtungen, sozialen Einrichtungen, Kitas, Schulen und Unternehmen.

Für Ihre Praxis finden sich in der Patienteninformation vom Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) Informationen zu Risiken, Symptomen und Maßnahmen im Umgang mit Hitze in einfacher Sprache und gut verständlich erklärt:

>> Kostenfreie Patienteninformation zu Hitze vom ÄZQ

Das ÄZQ erstellt kostenfreie Patienteninformationen, die vom Fachpersonal auch ausgedruckt, in den Wartebereich gelegt oder an Interessierte weitergegeben werden kann. In der Folge des Klimawandels kommen Hitzewellen öfter vor. Über den kostenpflichtigen Bestellservice des ÄZQ können auch gedruckte Patienteninformationsblätter bestellt werden.

Quellen und weitere Informationen: