Fachliche Meldung |

Leitfaden: Respektvoller Umgang mit Patientinnen in Praxis und Klinik in der Gynäkologie und Geburtshilfe von BVF und DGGG

Um eine würdevolle und wertschätzende Gesundheitsversorgung im medizinischen Alltag zu unterstützen, stellen die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG) und der Berufsverband der Frauenärzte e.V. (BVF) den Leitfaden "Respektvoller Umgang mit Patientinnen in Praxis und Klinik in der Gynäkologie und Geburtshilfe" zur Verfügung. Der Leitfaden hat zum Ziel, praxisbezogen für Gynäkologie und Geburtshilfe, für eine respektvolle und wertschätzende Kommunikation zu sensibilisieren und ein diagnostisches und therapeutisches Vorgehen zu unterstützen, das zur Prävention von negativen Erfahrungen und Traumatisierung beiträgt.

Bereits 2014 machte die World Health Organization (WHO) auf das Recht jeder Frau auf eine würdevolle und wertschätzende Gesundheitsversorgung aufmerksam und rief zu einem vermehrten Engagement, mehr Dialog, Forschung und Fürsprache im Hinblick auf dieses gravierende Problem der öffentlichen Gesundheit und der Menschenrechte hin. DGGG und BVF adressieren diese Thematik deshalb im Leitfaden respektvoller Umgang.

Der nun veröffentlichte Leitfaden gliedert sich in kurze und prägnante Abschnitte, darunter:

  • Allgemeiner Teil mit Hinweisen zu Individualität, Diversität und dem respektvollen Umgang
  • Besonderheiten der vaginalen Untersuchung in Praxis und Klinik
  • Besonderheiten der ärztlichen Visite in der Klinik
  • Respektvoller Umgang im Operationssaal
  • Respektvoller Umgang in der Geburtshilfe

Link zum Leitfaden: